• 25.04.2024
  • 00:39:45
Schwierige Bergung

Camper rutscht auf schmaler Landstraße in Graben und kippt in Schräglage

Von NSN / 15.06.2021 / 11:40 Uhr

(Dornum) Kurz mal raus - ab an die Küste: Die Neuzulassungen für Wohnmobile in Deutschland sind so hoch wie noch nie, immer mehr Deutsche wollen wohl gerade durch die Pandemie die mobile Freiheit nutzen, um "mal wieder rauszukommen".

Doch die vielen Wohnmobilfahrzeuge bringen auch Probleme und Gefahren. Zum einen müssen Fahrer mit den oft klobigen Fahrzeugen umzugehen wissen, andererseits droht ein Engpass an Stellflächen.

In Dornum an der Nordseeküste war ein Wohnmobil auf einer Landstraße in den Grünstreifen gerutscht und in Schräglage geraten. Drei Menschen waren eingeschlossen, weil das Wohnmobil auf der Tür lag. Ein Ersthelfer holte die Camper wieder an das Tageslicht.

Offenbar hatte der Fahrer die Breite von Straße und Fahrzeug verkalkuliert. Verkalkuliert haben könnten sich viele Camper bei ihren Plänen für einen Platz an der Küste, denn viele Campingplätze wie in Norddeich sind regelmäßig schon jetzt voll belegt.