• 28.03.2024
  • 14:26:08
Reanimation erfolglos

15-Jähriger ertrinkt im Bremer Achterdieksee

Von NSN / 15.06.2021 / 13:12 Uhr

(Bremen) Das sonnige warme Wetter lockt an die Badeseen im Land - doch die Gefahren sind groß: Einerseits gibt es derzeit große Differenzen zwischen der sehr warmen Außentemperatur und der im Verhältnis noch kalten Wassertemperatur, die zu Problemen beim Schwimmen führen können.

Zudem warnt die DLRG landesweit vor der gerade durch die Pandemie schlechteren Schwimmerfahrung gerade bei Kindern und Jugendlichen, wodurch Gefahren unterschätzt werden.

Am Achterdieksee in Bremen endete ein Badeausflug für einen 15-jährigen Jungen tödlich. Zeugen berichten, wie beobachtet wurde, dass der Junge im Kreise von ähnlich alten Freunden plötzlich unterging, Badegäste versuchten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte von Feuerwehr und DLRG die Person zu finden, ein Hubschrauber kreiste über dem See, erst ein Taucher konnte schließlich einen leblosen Körper an Land ziehen.

Reanimationsversuche im Rettungswagen blieben aber erfolglos. Nähere Infos konnten Feuerwehr und Polizei am Abend noch nicht geben. Nach Angaben von Zeugen sei der Junge mit Freunden im Wasser gewesen, als er kraftlos um Hilfe rief und unterging.

Der See war am Abend zum Zeitpunkt des Unglücks sehr gut besucht.