• 28.03.2024
  • 09:54:44
Urlaubsfahrt endet mit Unfall

Pkw rammt Wohnwagen auf der A29: Trümmerfeld über mehrere hundert Meter

Von NSN / 31.08.2021 / 14:10 Uhr

(Ahlhorn) Die Fahrt in den Urlaub an der Nordsee endete für eine Familie aus Baden-Württemberg am Montagnachmittag jäh: Ein Sportwagen krachte auf der A29 bei Ahlhorn in den Wohnwagen der Urlauber, wobei der Wohnanhänger komplett zerstört wurde und ein mehrere hundert Meter großes Trümmerfeld auf der Autobahn in Richtung Oldenburg entstand.

Ein 25-Jähriger hatte sich mit seinem Ford dem Wohnwagengespann mit offenbar sehr hoher Geschwindigkeit genähert, als das Gespann einen Kleintransport überholte. "Mit dem Wohnwagen kann man nicht so schnell fahren", so Kerstin Weihnacht, die auf dem Beifahrersitz des Pkw saß, der den Wohnanhänger zog: "Plötzlich habe ich einen dumpfen Schlag gespürt".

Der "Schlag" reichte aus, um den Wohnwagen in zahllose Teile zu zerreißen und auch der auffahrende Wagen wurde erheblich beschädigt. Wie durch ein Wunder trug jedoch keiner der Beteiligten schwerere Verletzungen davon. Der Ford-Fahrer wurde leicht verletzt, alle Urlauber - zwei Erwachsene und zwei Kinder - blieben unverletzt.

Derzeit ist noch unklar, mit welcher Geschwindigkeit der Aufprall erfolgte. Die Polizei ermittelt. An der Unfallstelle besteht keine Geschwindigkeitsbegrenzung, jedoch ist dies natürlich kein Freifahrtschein für Raserei. "Man muss seine Geschwindigkeit so wählen, dass man jeder Zeit rechtzeitig bremsen kann", erklärt Cliff Sprenger von der Ahlhorner Autobahnpolizei.

Aufgrund des Unfalls und der Aufräumarbeiten musste die A29 in Richtung Oldenburg zeitweise voll gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.