• 28.03.2024
  • 16:01:14
Autobahn länger gesperrt

Lkw mit 25 Tonnen heißem Bitumen durchbricht auf der A28 Mittelschutzplanke und stürzt um

Von NSN / 29.09.2021 / 13:24 Uhr

(Hude) Dieser neue Fahrbahnbelag war alles andere als geplant: Am frühen Mittwochmorgen kam es auf der Autobahn 28 zwischen Delmenhorst und Oldenburg zu einem schweren Lkw-Unfall, der zur Folge hatte, das rund 25 Tonnen Bitumen aus dem Auflieger auf die Fahrbahn gerieten.

Ersten Angaben zufolge verlor der Fahrer des Lkw aus bislang ungeklärter Ursache zwischen den Anschlussstellen Hude und Hatten die Kontrolle über sein Fahrzeug, das in die Mittelleitplanke prallte, ins Schleudern geriet und schließlich über die Leitplanke auf die Seite stürzte. Der Auflieger kam auf der Gegenfahrbahn zum Liegen, die Zugmaschine in der ursprünglichen Richtung. Der Fahrer wurde leicht verletzt und konnte von Ersthelfern aus dem Fahrzeug geholt werden. Weitere Fahrzeuge wurden glücklicherweise nicht in den Unfall verwickelt.

Die kochend heiße Ladung erkaltete rasch und erhärtete daraufhin; beide Richtungsfahrbahnen wurden so mit dem ungewollten Belag überzogen, der nun aufwändig abgefräst werden muss. Die Autobahn muss hierfür teilweise gesperrt bleiben; so dass es zu erheblichen Behinderungen kommt.