• 20.04.2024
  • 14:15:58
Auto stürzt in Wassergraben

VW-Bus nach Unfall im Graben: Polizist hält Kopf des Fahrers bis zur Rettung über Wasser

Von NSN / 02.02.2022 / 13:43 Uhr

(Ovelgönne) Ein Polizist hat am Abend nach einem Unfall wertvolle Erste Hilfe geleistet. Ein Autofahrer war am späten Montagabend bei stürmischem Wetter bei Ovelgönne in der Wesermarsch schwer verunglückt.

Der Mann kam auf einer regennassen Straße bei stürmischen Böen mit seinem VW Bus in einer langgezogenen Linkskurve von der Fahrbahn ab und stürzte der Länge nach in einen Wassergraben. Dabei schlug das Fahrzeug gegen eine Betonmauer, die als Hofeinfahrt den Gaben überbrückte. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer eingeklemmt.

Da er drohte in die mit Wasser gefüllte Beifahrerseite abzurutschen und zu ertrinken, kletterte ein Polizist zum Wagen und hielt ihn solange stabil über Wasser, bis er von der Feuerwehr befreit werden. Dazu musste die Frontscheibe herausgeschnitten und das Dach abgetrennt war. Der Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen und prüft auch, ob der Bus von einer Sturmböe von der Straße gedrückt wurde.