• 18.06.2021
  • 20:07:10
Spontan bringt Wirte in Not

Bereits ab nächsten Montag sollen Touristen wieder auf die Nordseeinseln kommen dürfen

Von NSN / 07.05.2021 / 13:14 Uhr

(Wangerooge) Die Landesregierung erwägt den Tourismus auf den ostfriesischen Inseln ab nächsten Montag wieder zuzulassen. Hotel- und Cafébetreiber fühlen sich allerdings überrumpelt von solch einer spontanen Entscheidung.

„Für uns ist das viel zu kurzfristig," sagt z.B. Thorn Folkerets vom Café Pudding. Man müsste erstmal Ware bestellen und die Mitarbeiter wieder aktivieren. Andere machen sich Gedanken, wie die Coronatests durchgeführt werden sollen oder wer kommen darf; „Hab von der Regierung noch nichts schriftliches bekommen, dann heißt es Leute aus Niederdachsen dürfen kommen andere aus NRW nicht, so Hajo Albrecht vom Hotel Atlantic.

Selbst der Bürgermeister ist überrascht von der Geschwindigkeit. Der Weg ist gut, aber zu schnell. Eigentlich hatten sich die meisten Betreiber auf Öffnungen zu Pfingsten eingestellt und überlegen es auch dabei zu belassen.