• 05.05.2024
  • 17:28:54
Guter Einsatz von Ersthelfern

Pkw rutscht nach Unfall auf der A28 in ein Wassergraben: Ersthelfer sichern mit einem Seil das weitere Abrutschen

Von NonStopNews / 12.02.2021 / 12:37 Uhr

(Hatten) Ein schwerer Unfall hat sich am Donnerstagnachmittag gegen 16.30 Uhr auf der A 28 zwischen Hatten und Hude ereignet. Dabei wurde eine Person leicht verletzt.

Auf der rechten Fahrbahn bildete sich Stau, so dass ein Lkw nach links ausscherte, um zu überholen. Dabei übersah der Lkw-Fahrer einen Mercedes Kombi. Der Pkw schleuderte gegen den Radkasten des Lkw und rutschte rechts in den verschneiten Wasser-Graben.

Zwei zufällig vorbeifahrende Ersthelfer - Marinesoldaten hielten an, stellten ihren PKW quer auf die Fahrbahn und sicherten mit einem Seil das Unfallfahrzeug an der Anhängerkupplung. Ein großes Glück, meint die Feuerwehr, die kurze Zeit später an der Unfallstelle eintraf. Das Unfallauto hätte weiter in den Wassergraben rutschen können, eine Gefahr für den Fahrer und die Bergungsarbeiten würden dadurch erschwert werden.

Für das Rausziehen des Unfallfahrzeugs schlug die Feuerwehr beide Hinterscheiben des Pkw aus, spannten ein Seil und zog das Unfallauto samt dem sich noch im Wagen befindlichen Fahrer an der Karosserie heraus. Für die Bergungsarbeiten wurde die A28 für einigen Stunden gesperrt.