• 27.04.2024
  • 02:00:19
Brandserie

Gefährliche Brandserie sorgt für Aufregung unter Dauercampern: Schon wieder Feuer auf Campingplatz

Von NSN / 23.02.2021 / 13:36 Uhr

(Neuharlingersiel) Die Angst geht um unter den Campern auf dem Campingplatz direkt hinter dem Deich der Nordsee in Neuharlingersiel: Am Abend brannte erneut zwei Wohnwagen nieder, mindestens ein weiterer wurde durch das Feuer schwer zerstört.

Es ist das inzwischen fünfte Feuer auf dem Campingplatz seit dem 20. Januar - und die Serie versetzt die sonst so ruhigen Dauercamper in Angst und Schrecken. Noch gab es keine Verletzten, aber noch in der Nacht packten die ersten ihre Taschen und reisten Hals über Kopf ab: "Wir kriegen hier kein Auge mehr zu". Kein Wunder, denn die Schlagzahl des gefährlichen Feuerteufels wird schneller: Nachdem es zuvor einzelne Brände im Abstand von zwei Wochen gab, brannte es nun nach fünf Tagen. "Wir sind alle in Angst und Schrecken, weil er so kurzfristig wieder zugeschlagen hat, so Dauercamper Peter Hartwig aus Papenburg, der seit über 40 Jahren hier seine Freizeit verbringt, "nun reisen viele ab". Viele hatten gehofft, dass die verstärkte polizeiliche Aufmerksamkeit an der Serie den Brandstifter nun abschrecke. Zuletzt hatte der Feuerteufel am letzten Mittwoch zugeschlagen und sogar ein zweites Mal gezündelt, nachdem die Feuerwehr nach dem Ablöschen der ersten Wagen gerade weg war. "Das war wirklich dreist, ich bin aus Angst wach geblieben", so Hartwig.

Heute Nacht brannten zwei Wohnwagen komplett nieder, ein zweiter wurde durch das Feuer schwer zerstört. Wer dahinter steckt, ist rätselhaft. Die Kurverwaltung hatte am Wochenende angekündigt einen Wachdienst zu organisieren.