• 09.05.2024
  • 04:23:44
Schönes Schauspiel

"Gorch Fock" ausgedockt und zu weiteren Arbeiten an anderen Werftstandort überführt

Von NSN / 10.03.2021 / 13:58 Uhr

(Berne) Nach rund fünfeinhalb Jahren näheren sich die Instandsetzungsarbeiten an der "Gorch Fock" dem Ende: Das berühmte Segelschulschiff der Bundesmarine wird am Morgen bei der Lürssen-Werft in Berne ausgedockt und von Schleppern zu einem anderen Standort der Werft im nahen Lemwerder überführt.

Dort sollen Innenarbeiten durchgeführt und das Schiff wieder mit Segeln versehen werden. Für Ende März ist eine Überführung nach Wilhelmshaven geplant, wo die Navigationssysteme installiert werden sollen, bevor Ende Mai in Kiel die Übergabe an die Bundesmarine stattfinden soll.

Die Arbeiten an der "Gorch Fock" waren in den vergangenen Jahren immer wieder in die Schlagzeilen geraten, da die Kosten regelrecht explodierten und von den zunächst veranschlagten zehn Millionen Euro auf nun etwa 135 Millionen anstiegen. Im Zuge dieser Entwicklung ermittelt inzwischen eine Sonderkommission der Polizei wegen des Verdachts der Korruption gegen Mitarbeiter der Marine sowie Geschäftsführer von Werften und Subunternehmern.