• 05.05.2024
  • 22:52:52
Komplizierte Schwerlastbergung

400.000 € teure Arbeitsbühne verunglückt

Von NSN / 19.03.2021 / 13:06 Uhr

(Visbeck) Ein Unfall mit einem 400.000 Euro teurem Fahrzeug ist am Donnerstagabend noch einmal glimpflich ausgegangen. Der Fahrer war bei Visbek im Landkreis Vechta nach rechts von der der Fahrbahn abgekommen und beim abrupten Gegenlenken auf der anderen Straßenseite im Graben vor einen Baum geprallt.

Ein teurer Unfall, denn der Bergekran war noch kein Jahr alt. Das muss man dem Chef natürlich sofort melden. "Du Elmar, ich hab dein Auto geschrottet", hörte Elmar Schickling am anderen Ende der Leitung. Der überraschte Chef konnte es noch nicht ganz glauben und sagte "Mach mal ein Foto", doch von dem Fahrer kam nur "Geht grad nicht, ich bin noch eingeklemmt" zurück.

Zum Glück war der Mann nicht ernsthaft verletzt und konnte sich über die Beifahrerseite befreien. Die Bergung des Havaristen stellte das Bergungsteam vor eine knifflige Aufgabe. Erst musste die Feuerwehr mehrere Bäume beschneiden, damit der Bergekran auf der engen Landstraße gefahrlos aufgestellt werden konnte, dann musste das 18 Tonnen schwere Fahrzeug aus dem Graben gehoben werden.

Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Doch bei allem Schaden, Fahrer und Chef können am Abend noch lachen, denn Sachschaden kann man ersetzen.