• 28.04.2024
  • 12:20:42
Zwei Tote bei Wohnhausbrand

Sohn hatte noch Nachbarn alarmiert und war dann wieder zu seiner Mutter ins brennende Gebäude gelaufen

Von NSN / 24.03.2021 / 13:07 Uhr

(Bötersen) Dramatischer Einsatz für die Feuerwehren in der Nacht zu Mittwoch im Landkreis Rotenburg (Wümme): In Bötersen brennt ein Einfamilienhaus, zwei Personen werden vermisst.

Nachbarn berichten den Einsatzkräften, dass der Sohn der vierköpfigen Familie sie noch geweckt habe, dann aber wohl wieder zurück ins brennende Haus gelaufen sei, um seine noch in den Flammen eingeschlossene Mutter zu retten.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintreffen hat das Obergeschoss des Einfamilienhauses bereits durchgezündet, meterhohe Flammen schlagen aus den Fenstern. Der sofort eingeleitete Innenangriff muss zunächst wieder abgebrochen werden, weil es im Innern zu gefährlich für die Einsatzkräfte ist. Von außen und über eine Drehleiter bekämpfen sie daher zunächst die Flammen. Später dringen die Feuerwehrleute dann in das Gebäude vor und finden Mutter und Sohn leblos auf. Ein Notarzt kann nur noch ihren Tod feststellen.

Das Gebäude brennt völlig aus, die Löscharbeiten dauern bis in die Morgenstunden. Um die Familienangehörigen und Nachbarn kümmert sich ein Kriseninterventionsteam. Warum es zu dem Brand kam, ermittelt nun die Polizei.