• 28.04.2024
  • 01:45:32
Weltrekordversuch

Ostfriese ist stolzer Besitzer von 180.000 Kugelschreibern

Von NSN / 25.03.2021 / 12:28 Uhr

(Westrauderfehn) Ungewöhnliche Hobbys gibt es ja viele. Ein recht Seltenes hat Gerd Reck aus dem ostfriesischen Westrauderfehn. Er sammelt Kugelschreiber und das schon seit 27 Jahren.

Angefangen hat alles mit einem Exemplar in schwarz-rot mit kleinen Perlen. „Der hat mich so fasziniert, da dachte ich, wenn es solch einen Kuli gibt, gibt es auf der Welt sicher noch schönere“. Mittlerweile besitzt er rund 180.000 Stück, sauber in meterlangen, beleuchteten Regalen einsortiert und nummeriert.

Nachdem sich sein ungewöhnliches Hobby herumgesprochen hatte, kommen Pakete mit Kulis aus allen Ecken des Landes. „Neulich kam ein Paket zum Nachbarn, dass wollte der Postbote nicht wieder mitnehmen, weil es so groß und schwer war“. Außerdem schickt ihm sein Freund Josef Stochel aus München immer wieder große Pakete, in denen immer über 1000 Kugelschreiber nach Ostfriesland kommen. Dafür ist ihm der Sammler sehr dankbar.

Das „Kuliparadies“ nennt er sein Zuhause, denn egal wie man sich dreht und wendet, in jedem Winkel blickt man auf einen bunten Schreiber. Doch sein Paradies platzt langsam aus allen Nähten und Gerd Reck sucht Sponsoren für eine kleine Hütte, um auch für die kommenden Kugelschreiber ein trockenes Plätzchen zu haben.

Und es sollen noch viele kommen, denn der 58-Jährige möchte mit seiner Sammlung ins Guinnessbuch der Rekorde. Er ist zwar nicht er Einzige, der dieser Leidenschaft verfallen ist; „Ich habe gehört, einer hat 300.000 und ein Däne sogar 500.000 Stück“, aber er gibt nicht auf und hofft auf weitere Postsendungen, damit er irgendwann die Jury mit der größten Kugelschreibersammlung der Welt beeindrucken kann.