• 27.04.2024
  • 06:35:16
Drehleiter rückt an

Unweltaktivisten befestigen sich an Schilderbrücken an Autobahnen

Von NSN / 15.04.2021 / 13:45 Uhr

(Delmenhorst) Klimaaktivisten von "Extinction Rebellion" haben am Donnerstagmorgen Aktionen an mehreren wichtigen Zufahrtsstraßen in und um Bremen durchgeführt, um für eine Verkehrswende zu protestieren.

Termin und Ort wurden gewählt, da zeitgleich eine Konferenz der Verkehrsminister von Bund und Ländern in der Hansestadt stattfindet.

Unter anderem waren auch mehrere Autobahnen von den Aktionen betroffen. So befestigten sich Aktivisten an Schilderbrücken an der A27 unweit der Anschlussstelle Bremen-Überseestadt, der A28 bei Delmenhorst und der A1 bei Groß Mackenstedt - allesamt wichtige Zufahrten nach Bremen, auf denen es in der Folge zu Sperrungen und erheblichen Behinderungen kam.

Die Feuerwehr war mit Drehleitern im Einsatz, um die Aktivisten sicher zu Boden zu bringen, die Polizei nahm die Personen in Gewahrsam, um die Personalien sicherzustellen. Die Polizei beschreibt die Situationen als friedlich.