• 28.04.2024
  • 21:43:17
Brand in einer Biogasanlage

Feuerwehr kämpft die ganze Nacht gegen schwer zugängliches Feuer in Biogasanlage

Von NSN / 10.06.2021 / 15:14 Uhr

(Grimersum) Der Brand in einer Biogasanlage am späten Mittwochabend in Grimersum-Krummhörn im Landkreis Aurich beschäftigt die Einsatzkräfte der Feuerwehr die ganze Nacht über. Die Löscharbeiten gestalten sich als schwierig. Zudem wurden durch den Brand giftige Dämpfe freigesetzt. Die umliegende Bevölkerung wurde gewarnt.

Gegen 20 Uhr brach in der Isolierung im Zwischenbereich zweier großen Behälter der Biogasanlage auf dem landwirtschaftlichen Anwesen ein Brand aus. Das Feuer hatte sich rasend schnell durch die Dämmung gefressen und die Biogasanlage erreicht. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Kunststoffdach bereits eingestürzt und enorme Hitze entwickelte sich. Dadurch entstanden auch giftige Gase und Dämpfe, welche aufstiegen. Die Einsatzkräfte reagierten sofort; Nur Kräfte mit Atemschutz durften sich in den Gefahrenbereich bewegen; zudem wurde die Bevölkerung über Warn-Apps informiert und gewarnt.

Die giftigen Schwefelgase und die schwer zugänglichen Brandstellen stellten die Feuerwehr vor eine Herausforderung. Es muss aufwändig ein Zugang durch die Behälter geschaffen werden um an das Feuer zu gelangen. Die Einsatzmaßnahmen und Löscharbeiten werden noch die ganze Nacht über andauern. Mit über 70 Einsatzkräften ist die Feuerwehr vor Ort. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar.