• 26.04.2024
  • 08:00:23
2 Männer in Klinik

Unbekannter Stoff und übler Geruch beim Öffnen eines Containers löst Großeinsatz aus

Von NSN / 18.06.2021 / 13:44 Uhr

(Oldenburg) Großeinsatz der Feuerwehr an eine Frachtzentrum am Oldenburger Hafen: Ein unbekannter Stoff und übler Geruch, der beim Öffnen eines Containers in einer Spedition austrat, hat einen Großeinsatz der Feuerwehr samt Gefahrgutzug ausgelöst.

Zwei Arbeiter klagten über Atemwegsreizungen und Übelkeit und kamen mit Rettungswagen in Kliniken. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und baute vor Ort eine Dekontaminierungsbereich auf, da die Kräfte in der Anfangsphase unter Chemikalienschutzanzügen und Atemschutz vorgingen. Da der Container an der Laderampe von Innen geöffnet worden war, mussten die Einsatzkräfte von Innen vorgehen, Arbeiter mussten das Gebäude verlassen.

Der Einsatz zog sich sich in den Vormittag, da zur Prüfung der Container aufwändig entladen werden musste. Noch ist unklar, woher die Gase entstanden.