• 05.05.2024
  • 01:40:44
112 Liter in 6 Stunden

Schweres Gewitter mit großen Regenmengen flutet halbes Dorf

Von NSN / 30.06.2021 / 12:20 Uhr

(Burhafe) Es war kurz nach 13 Uhr, als der Himmel sich öffnete – und nicht sich nicht wieder schloss. Besonders in Burhafe waren die Folgen nach rund einer Stunde gravierend. Das Wasser floss von den Wiesen und Feldern in den Wittmunder Stadtteil und stieg auf den Straßen ununterbrochen.

Als die Feuerwehr eintrifft, wird das ganze Ausmaß ersichtlich, wie Sprecher Oliver Hemken mitteilt: „Es stellte sich schnell heraus, dass ein Großteil der Siedlung unter Wasser stand“. Laut Wetterdaten sollen bis zu 76 Liter in einer sowie bis zu 112 Liter auf den Quadratmeter in sechs Stunden gefallen sein.

In Burhave waren Straßen und Grundstücke überschwemmt.
Foto: NonStopNews

Große Regenmengen, die sich in der Siedlung sammelten. Über einen halben Meter hoch stand das Wasser in dem Ort. Die Feuerwehr forderte weitere Unterstützung an, bis zu 200 Kräfte rückten aus. Auch Landwirte unterbrachen ihre Arbeit und stellten ihre großen Güllefässer zum Abtransport der Wassermassen zur Verfügung. Doch das reichte nicht. Ebenfalls im Einsatz war das THW, das mit Hochleistungspumpen die Flut aus dem Ort befördern sollte.

„Wir können uns an Hochwasserlagen erinnern, aber hier im Landkreis hatten wir so ein Ausmaß noch nicht“, so Hemken. Wann der Einsatz endet, ist noch unklar. Die Anwohner haben ihre Häuser verlassen. Auch in den vergangenen Jahren hatten sie mit Starkregen zu kämpfen. „Das nennt man Klimawandel“, meint Andreas Schönbum mit Blick auf das Hochwasser.