• 05.05.2024
  • 01:03:15
Von wegen altbacken

Junge Frau, altes Handwerk - Jüngste Blaudruckerin Deutschlands übernimmt Werkstatt in Jever

Von NSN / 06.07.2021 / 12:57 Uhr

(Jever) Das Studium zur Modedesignerin hatte Sabrina Schuhmacher gerade abgeschlossen, als sie sich entschied, die Werkstatt in Jever zu übernehmen und eine alte Tradition fortzuführen: den Blaudruck. Damit geht sie einen völlig anderen Weg als ihre Mitstudenten, hat aber ihren Traumjob gefunden:

„Blaudruck ist nicht gleich altmodisch oder altbacken, das kann auch was Wunderschönes sein, was in die heutige Zeit gut passt“, erklärt die 24-Jährige. Der Blaudruck kam im 17. Jahrhundert aus Indien nach Europa. Mit der Industrialisierung wurde er größtenteils verdrängt. Heute gibt es nur noch wenige Blaudruckereien in Deutschland, Sabrina Schuhmacher ist die jüngste Blaudruckerin. Was sie an dem Handwerk so fasziniert? „Einmal ist es das Bewahren einer alten Handwerkskunst. Dann, dass man alles selber machen kann.“

Nach dem Bedrucken mit einem Druckstock kommt der Stoff in ein Färbebad.
Foto: NonStopNews

In ihrem Laden in Jever bekommen Kunden Tischdecken, Servietten, Westen, T-Shirts, Taschen, Kissenbezüge und vieles mehr. Jedes Stück in Handarbeit angefertigt und mit Blaudruck verziert. Auch maßgeschneiderte Kleidung bietet Sabrina Schuhmacher an.

Und so sieht es dann aus, wenn der Stoff wieder herausgekurbel wird.
Foto: NonStopNews

Ihre Aufgabe für die kommenden Jahre sieht sie darin, Blaudruck mit der Moderne zu verbinden und neue Textilien zu entwerfen.