• 26.04.2024
  • 05:01:56
Dramatische Rettungsaktion

Segelyacht nach Havarie zwischen Baltrum und Langeoog in Seenot geraten und untergegangen

Von NSN / 27.08.2021 / 13:17 Uhr

(Baltrum) Eine dramatische Such- und Rettungsaktion hat sich am Donnerstagabend zwischen den ostfriesischen Inseln Baltrum und Langeoog ereignet. Nach dem Untergang einer Segelyacht ging ein kurzer, schwer verständlicher Notruf bei der zuständigen Rettungsleitstelle ein, woraufhin sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt wurden, um die drei an Bord befindlichen Personen - eine Frau und zwei Männer im Alter von rund 20 Jahren - zu retten.

Ein großes Problem war die genaue Verortung der Unglücksstelle: Eine Handyortung wurde vorgenommen, doch diese ergab ein sehr großes Gebiet zwischen den Inseln. Fünf Seenotkreuzer der DGzRS und drei Marinehubschrauber suchten das Gebiet ab; eine Hubschrauberbesatzung konnte schließlich einen Mann und die Frau trotz starkem Seegangs und Wellen von rund vier Metern Höhe finden und über eine Seilwinde retten.

Der dritte Segler wurde schließlich leblos im Wasser treibend von der Besatzung eines Seenotrettungskreuzers entdeckt, doch gerade in dem Moment, als er an Bord gezogen werden sollte, versank der Mann im Meer. Die Rettungsaktion wurde daher schließlich abgebrochen: "Nach menschlichem Ermessen gibt es keine Hoffnung mehr für ihn", so DGzRS-Sprecher Christian Stipeldey.

Was sich genau auf der Nordsee ereignete und wie die Jacht sinken konnte, ist derzeit noch unklar. Die zuständigen Behörden haben entsprechende Ermittlungen eingeleitet.