• 29.04.2024
  • 09:10:31
Großeinsatz in Loxstedt

Riesiges Feuer vernichtet Tischlereibetrieb

Von NonstopNews / 26.01.2021 / 11:53 Uhr

(Loxstedt) Ein Großfeuer hat am späten Montagabend einen kompletten Tischlereibetrieb in Loxstedt (Landkreis Cuxhaven) vernichtet. Die Flammen waren für die Einsatzkräfte auf der Anfahrt schon von Weitem zu sehen.

Flammen schlugen bereits aus dem Dach und eine große Rauchsäule stand über der Halle. Sofort wurden auf die Alarmstufe "Feuer4" erhöht und weitere sieben Wehren der ganzen Umgebung nachalarmiert. Über 100 Kräfte, unterstützt von mehreren Drehleitern kämpften bis tief in die Nacht gegen die Flammen und versuchten noch etwas zu retten. Zu Beginn der Löscharbeiten verruschten die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz noch von Innen zu löschen, doch als die Flammen kurz darauf ein zweites Mal an einem anderen Teil des Daches durchzündete, wurden die Maßnahmen abgebrochen.

Über 100 Kräfte, unterstützt von mehreren Drehleitern kämpften bis tief in die Nacht gegen die Flammen
Foto: NonStopNews

"Es war eine enorme Hitze, ab 500 Grad verliert Stahl seine Festigkeit, deswegen konnten wir nicht mehr von innen löschen, so der Einsatzleiter der Feuerwehr. Michael Wilcks. Dabei war es nicht das erste Mal, dass es in dem Gewerbegebiet brennt; "Gegenüber hatte schon eine Gewerbehalle gebrannt. Das macht einem Angst was als nächstes brennt", berichtet eine Nachbarin. Die Bevölkerung wurde über die Warnapp NINA vor der starken Rauchentwicklung gewarnt. Doch zum Glück zog der Qualm zur anderen Seite auf das Land. Die Löscharbeiten dauerten bis tief in die Nachtstunden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Löscharbeiten dauerten bis tief in die Nachtstunden.
Foto: NonStopNews