• 07.05.2024
  • 09:38:13
Unklare Lage am Wochenende

Im Norden droht tagelang Dauerfrost und schwerer Schneesturm : THW bereitet sich auf das Schlimmste vor

Von NonStopNews / 05.02.2021 / 11:49 Uhr

(Achim) Wetter in Deutschland: Alarmstufe Rot! Der Wetterdienst warnt vor einer gefährlichen Lage. Droht am kommenden Wochenende im Nordwesten eine Schnee- und Eiskatastrophe?

Eine seltene Wetterlage könnte in Niedersachsen und Bremen massive Schneefälle von bis zu einem halben Meter verursachen. Der THW macht sich im gesamten Warngebiet bereit.

Die Bandbreite der möglichen Hilfeleistungen des THW bei Schneechaos ist groß: Die freiwilligen Kräfte sind deutschlandweit einsatzbereit, wenn es gilt, Straßen zu räumen, auf schneeglatter Fahrbahn liegengebliebene Lkw freizuschleppen und Autofahrer, die stundenlang im Stau stehen, mit heißen Getränken und Decken zu versorgen.

Der THW in Achim bereitet sich auf das Wochenende vor, zieht Schneeketten auf die Reifen der Großeinsatzfahrzeuge und übt bestimmte Handgriffe zur schnelle Beleuchtung einer Gefahrenstelle. Die 78 Einsatzkräfte des THW Achim sind auf das Schlimmste vorbereitet. Es sind 78 freiwillige Helfer, die jeden Einsatz ehrenamtlich ausüben und den Menschen in der Not helfen.